Ehrenamt Jpg

Kreistag beschließt kommunales Ehrenamtsbudget für 2018!

Am vergangenen Montag, den 25. Juni 2018, befasste sich der Bautzener Kreistag wieder mit einer umfangreichen Tagesordnung. Unter anderem beschlossen die Kreisräte das kommunale Ehrenamtsbudget, denn am 11. Juni erhielt der Landkreis einen Fördermittelbescheid in Höhe von 100.000 € vom Freistaat Sachsen. Dieses Geld wird nun auf die 58 Städte und Gemeinden verteilt. Das heißt, dass den Städten und Gemeinden für 2018 jeweils 1.250 € zu Verfügung stehen, um dieses Geld für ehrenamtliche Projekte direkt vor Ort an bspw. Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen unterstützend zu verteilen.

Außerdem wurden beispielsweise der Ausbau des Industriemuseums in der Energiefabrik Knappenrode und die Umbauten der Werk- und Lagerstätten auf der Löbauer Straße in Bautzen beschlossen.